Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Vermittlungsbedingungen von Lufthansa City Center ONE Business, Inh. LCC Reisebüro AG richten sich an Geschäftskunden („Kunde“)

1. Anwendungsbereich, Vertragsabschluss

1.1      Diese Allgemeinen Vermittlungsbedingungen gelten für die Vermittlung von touristischen Leistungen und Reisen durch die Lufthansa City Center ONE Business, , Inh. LCC Reisebüro AG („ONE Business“). Sie regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und ONE Business. Der Kunde schließt mit ONE Business einen Geschäftsbesorgungsvertrag (§§ 675, 631 BGB) für die Vermittlung von touristischen Leistungen an seine Mitarbeiter ab. Diese Allgemeinen Vermittlungsbedingungen gelten ausschließlich für Unternehmer i. S. d. § 14 BGB. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird widersprochen und sie gelten nicht.

1.2      Der vermittelte Vertrag, der ein Beförderungs-, Dienstleistungs-, Beherbergungs- oder Reisevertrag sein kann, wird ausschließlich zwischen dem Kunden und dem ihm benannten Anbieter der Leistung abgeschlossen. Die Durchführung der gebuchten touristischen Leistung gehört nicht zu den Vertragspflichten von ONE Business, sondern obliegt ausschließlich dem Leistungsträger. Dieser erbringt die vom Kunden per E-Mail oder von dessen Mitarbeiter über die App gebuchten Leistungen und Reisen in eigener Verantwortung. Für die vermittelten Leistungen gelten die AGB des Vertragspartners des Kunden, soweit sie mit dem Kunden wirksam vereinbart und in den Vertrag einbezogen wurden. In diesen können Bedingungen hinsichtlich von Zahlung, Umbuchung, Stornierung oder andere Einzelheiten geregelt sein. Der Inhalt des von ONE Business vermittelten Vertrages ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des Leistungserbringers. Der Kunde der vermittelten Leistung hat sich mit sämtlichen Ansprüchen bezüglich der gebuchten Leistung ausschließlich an den Leistungserbringer zu richten.

1.3      Die Anmeldung zu einer touristischen Leistung oder Reise erfolgt durch den Kunden auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen der anmeldende Teilnehmer wie für seine eigenen Verpflichtungen haftet, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.4      Der vermittelte Vertrag mit dem Kunden kommt erst durch die Annahme der verbindlichen Anmeldung des Kunden durch den Leistungserbringer zustande. ONE Business informiert den Kunden mit einer schriftlichen Buchungsbestätigung, die auch elektronisch übersandt werden kann, über die Vermittlung und den Vertragsschluss mit dem Leistungserbringer.

2. Zahlung von Nutzungs- und Vermittlungsentgelten

2.1      Der Kunde zahlt als Geschäftskunde pro Buchung ein Vermittlungsentgelt. Bei Geschäftskunden werden sämtliche Preise als Netto-Preise zuzüglich der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen.

2.2      ONE Business ist befugt, dem Kunden Rechnungen über Entgelte per E-Mail, SMS, Mobil- und Web Applikation oder per Post zu übermitteln.

2.3      Bei Nichtzahlung eines fälligen Entgelts gerät der Kunde nach Mahnung in Verzug. Jegliche ausstehenden Beträge verzinsen sich bei Geschäftskunden (Kaufmannseigenschaft i. S. d. HGB) in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der EZB. Werden fällige Entgelte trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung nicht bezahlt, ist ONE Business berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Erstattung entstandener (Rücktritts-)Kosten sowie ggf. Schadensersatz zu verlangen.

2.4     ONE Business behält sich stets vor, sämtliche Bestandteile der Nutzungs- und Vermittlungsentgelte der allgemeinen Preisentwicklung in angemessener Höhe anzupassen.

3. Buchungsbestätigung, Rechnung, Zahlung der gebuchten Leistungen

Der Kunde erhält, wie in Ziffer 1.4 vorgesehen, nach jeder Buchung eine Buchungsbestätigung. Die Zahlungsfälligkeit für die vermittelten Leistungen ergibt sich aus der Rechnung. Der Kunde entrichtet die Zahlung sodann auf das in der Rechnung genannte Konto von ONE Business.

4. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen

4.1      Der Kunde oder seine Mitarbeiter können jederzeit vor Beginn der vermittelten touristischen Leistung vom Vertrag zurücktreten. Der Kunde hat den Rücktritt stets auch gegenüber ONE Business zu erklären. Die schriftliche Rücktrittserklärung ist zwingend und kann elektronisch abgegeben werden (z. B. per E-Mail).

4.2      Die Rücktrittsbedingungen und eventuell anfallende Stornierungsentschädigungen richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Leistungserbringers als Vertragspartner des Kunden. ONE Business ist berechtigt, an den Kunden die vom Vertragspartner des Kunden berechneten Rücktritts- und Stornierungsentschädigungen weiterzuleiten und in Rechnung zu stellen.

4.3      Ein rechtlicher Anspruch des Kunden auf Umbuchungen besteht nicht. Umbuchungen sind nur möglich, wenn die AGB der Leistungserbringer sie vorsehen.

5. Gewährleistung

5.1      ONE Business wird ihre Vertragspflichten sorgfältig, sachgerecht und gewissenhaft durchführen. Geben Leistungen Anlass zu berechtigter Beanstandung, so erhält ONE Business Gelegenheit zur Nachbesserung innerhalb einer vom Kunden zu setzenden, angemessenen Frist. ONE Business kann zwischen Mängelbeseitigung und Nacherfüllung wählen. Geringfügige Beanstandungen und unwesentliche Mängel (z. B. Schreibfehler) geben nicht das Recht zur Nacherfüllung. Schlägt die Nachbesserung trotz zweimaligen Versuches fehl, so hat der Kunde das Recht, nach fruchtlosem Ablauf einer angemessenen Frist den Preis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.

6. Haftung, Haftungsbeschränkung

6.1    ONE Business haftet lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung von touristischen Leistungen und übernimmt keine Haftung für die ordnungsgemäße Durchführung und Erbringung der vermittelten Leistungen. Ebenso wenig gibt ONE Business eine Zusicherung für die Eignung und Qualität der dargestellten touristischen Einzelleistungen ab. Hierfür haftet alleine der Vertragspartner des Kunden als Inhaber des vermittelten Vertrages. Ebenso wenig übernimmt ONE Business eine Gewähr für die Verfügbarkeit von vermittelten Leistungen.

6.2      ONE Business gibt dem Kunden die vom Leistungserbringer erteilten Informationen weiter. Die Leistungsausschreibungen stellen somit keine eigene Zusicherung von Eigenschaften der Leistungen durch ONE Business dar. ONE Business gibt dem Kunden gegenüber keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Informationen und Angaben der vermittelten Vertragspartner ab.

6.3      Die vertragliche Haftung von ONE Business als Reisevermittler ist, außer im Falle von Schäden, die auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit beruhen, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder ONE Business für einen Schaden allein aufgrund des Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist, pro Kunden und touristischer Einzelleistung oder Reise auf den dreifachen Preis der vermittelten Leistung beschränkt. Für alle gegen ONE Business gerichteten Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet ONE Business für Sachschäden auf die Höhe des dreifachen Gesamtpreises pro touristischer Leistung und pro Kunden

7. Hinweise zu Pass-, Visa-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

7.1      ONE Business übernimmt keinerlei Haftung für die Informationen in Bezug auf Pass-, Visa- und gesundheitspolizeiliche Bestimmungen. Zu Angaben hierzu ist lediglich ein Reiseveranstalter nach reiserechtlichen Vorschriften verpflichtet. Soweit ONE Business diese Informationen, auch auf ihrer Website, weitergibt, gibt ONE Business keinerlei Zusicherung oder Garantie hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Die Haftung von ONE Business ist insoweit ausgeschlossen.

7.2      Jeder Kunde und jeder Mitarbeiter des Kunden ist für die Einhaltung aller für die Durchführung einer Reise wichtigen Vorschriften (Gesundheitsvorschriften, Pass- und Visabestimmungen, Devisenvorschriften, Zollbestimmungen) selbst verantwortlich. Der Kunde bzw. sein Mitarbeiter ist verantwortlich für das Mitführen der notwendigen Reisedokumente und muss selbst darauf achten, dass sein Reisepass oder sein Personalausweis für die Reise eine ausreichende Gültigkeit besitzt. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.

8. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, die der Kunde ONE Business zur Verfügung stellt, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit es für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertrages mit dem Kunden und für die Kundenbetreuung erforderlich ist. ONE Business hält bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes ein. Der Kunde hat jederzeit das Recht auf Auskunft über seine gespeicherten personenbezogenen Daten sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Den Auftrag zur Auskunft oder Löschung seiner Daten kann der Kunde an ag@lcctravel.de richten. Eine Weitergabe seiner Daten an unberechtigte Dritte erfolgt nicht.

9. Verjährung

Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz wegen Sach- oder Vermögensschäden gegenüber ONE Business, außer Ansprüche des Kunden aus unerlaubter Handlung, verjähren innerhalb eines Jahres, soweit ein Schaden des Kunden weder auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von ONE Business, einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen oder eines gesetzlichen Vertreters von ONE Business beruht. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den Umständen, die den Anspruch gegen ONE Business begründen und von ONE Business als Anspruchsgegner Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen. Alle Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie Ansprüche auf Ersatz von Körperschäden unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.

10. Schlussbestimmungen

10.1    Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Die Unwirksamkeit des vermittelten Vertrages (z. B. des Beförderungsvertrages, Reisevertrages) berührt nicht die Wirksamkeit des Vermittlungsvertrages. Im Falle der Unwirksamkeit einer Klausel ist die ungültige Bestimmung so umzudeuten oder zu ergänzen, dass der mit der ungültigen Bestimmung beabsichtigte wirtschaftliche und rechtliche Zweck erreicht wird.

10.2    Alle diesen Vertrag betreffenden Vereinbarungen zwischen dem Kunden und ONE Business bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das gilt auch für einen etwaigen Verzicht auf das Erfordernis der Schriftform.

10.3    Auf den Vermittlungsvertrag findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Soweit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von ONE Business in Frankfurt am Main vereinbart.


Vermittler:

Lufthansa City Center ONE Business
Inh. LCC Reisebüro AG

Lyoner Straße 36
60528 Frankfurt

Telefon: +49 69 589966180
E-Mail: ag@lcctravel.de

Registereintragung, Registergericht u. Handelsregisternummer: B107941 Amtsgericht Frankfurt

Vorstand: Udo Wichert

Angaben nach § 2 DL-InfoV:

Umsatzsteuer-ID: DE 815683391

Wesentliche Merkmale der Dienstleistung: Vermittlung von touristischen Leistungen und Reisen.

Auf den Vermittlungsvertrag mit dem Kunden findet deutsches Recht Anwendung (siehe Ziffer 10.3).